Kontakt

Kontakt

KONTAKT

Roip
Was ist RoIP und warum ist es wichtig?

Blog

Slider

Was ist RoIP und warum ist es wichtig?

Angesichts der Popularität von VoIP-Lösungen (Voice over Internet Protocol), die Unternehmen und Privatpersonen heute zur Verfügung stehen, ist es eine gute Wette, dass Sie mit den Auswirkungen der digitalen Technologie auf unsere Kommunikation vertraut sind.

Unabhängig davon, ob es sich um gängige internetbasierte Telefonsysteme wie Skype oder eine beliebige Anzahl mobiler Messaging-Apps mit Anruffunktionen handelt, ist es möglich, dass das herkömmliche Festnetztelefon aus Ihrem Leben gestrichen wurde.

Kommunikation umfasst jedoch mehr als nur Telefonanrufe. Für Disponenten auf der ganzen Welt sind die Vorteile des Digitalfunks möglicherweise noch nicht vollständig geklärt.

Genau wie sein VoIP-Gegenstück, Radio über Internet Protocol (RoIP) hat die Effizienz und Effektivität der Funkkommunikation grundlegend verändert.

Was ist RoIP?

Im Kern, RoIP ist die Integration der VoIP-Technologie in Funkgeräte. Anstatt Sprachdaten auf herkömmliche Weise zu übertragen - Signale, die über ein Netzwerk von Sendemasten und teuren Kupferleitungen gesendet werden - nutzt RoIP die Leistung des Internets, um Daten von einem Benutzer an einen anderen zu senden. Die Technologie bietet eine kostengünstige Möglichkeit, Funksysteme und Betreiber miteinander zu verbinden. Sie bietet nicht nur eine höhere Zuverlässigkeit als vorhandene Funkkommunikationsnetze, sondern verbessert und erhöht den Wert dank zusätzlicher Funktionen, die bisher nicht möglich waren. Diese Vorteile ergeben sich aus der Fähigkeit der digitalen Technologie, vorhandene IP-Infrastrukturen zu nutzen, aus denen sowohl lokale als auch Weitverkehrsnetzwerke bestehen. So wie die VoIP-Technologie es Benutzern ermöglicht hat, einfacher und kostengünstiger als je zuvor mit Menschen an jedem Ort zu kommunizieren, bietet RoIP Unternehmen, die die Lösungen anwenden, eine Vielzahl von Vorteilen.

RoIP-Vorteil #1: Geringere Kosten

RoIP ist das kostengünstigste Möglichkeit, Funksysteme und -betreiber miteinander zu verbindenund gleichzeitig die Funktionalität und das Benutzererlebnis verbessern. Das beinhaltet:

  1. Integration in vorhandene IP-Infrastruktur (entweder LAN, WAN oder VPN): Zusätzliche Installation und Wartung der Netzwerkarchitektur entfallen.
  2. Verfügbarkeit und geringere Kosten für Geräte: RoIP-Geräte werden nicht nur zugänglicher und erschwinglicher, sondern häufig können Systeme mit handelsüblicher Hardware wie Routern und Switches hergestellt werden.
  3. Ersatz von Mietleitungen: Entfernen Sie die monatlichen Gebühren für die von Telekommunikationsdienstanbietern angebotenen dedizierten Sprachpfade
  4. Gemeinsam genutzte Ressourcen: Durch die Verwendung eines IP-Gateways mit digitalen Funkgeräten können Protokolle von mehreren Betreibern gemeinsam genutzt werden, sodass keine Punkt-zu-Punkt-Protokolle und Vocoder mehr an jedem Bedienerplatz erforderlich sind.
  5. Auswahl des Funkanbieters: Mit den Iteroperabilitätsfunktionen können Sie die Funkhersteller und -protokolle auswählen, die die von Ihnen benötigte Funktionalität bieten und Ihrem Budget entsprechen.

Lesen Sie mehr über die Kosteneinsparungsvorteile von RoIP hier.

 

RoIP-Vorteil #2: Verbessern Sie die Zuverlässigkeit

Die Zuverlässigkeit des Funknetzes ist entscheidend für geschäftskritische Kommunikation Damit ist die ausfallsichere Infrastruktur eines IP-Netzwerks eines der wichtigsten Merkmale. Mit RoIP fallen Netzwerke nicht mehr an einer einzigen Ausfallstelle aus, was zu deutlich geringeren Ausfallzeiten führt.

 

RoIP-Vorteil #3: Erhöhte Produktivität

Mit Radio over IP können Unternehmen eine Funknetzinfrastruktur entwerfen, die ihren Anforderungen entspricht. Das beinhaltet:

  • Remote-Management
  • Zentralisierte Konfiguration und Wartung
  • Zentralisierte Steuerung und Kontrolle
  • Lokale Reaktion auf Vorfälle
  • Regionale Kommandozentralen

White Paper

VoIP für Funknetze

Radio over IP (RoIP) verleiht Funknetzen einen erheblichen Mehrwert. In diesem Whitepaper werden die zahlreichen Vorteile dieser Technologie untersucht und die verschiedenen Anwendungsbereiche erörtert, in denen sie eingesetzt werden kann.

Roip-Gateway

RoIP-Vorteil #4: Flexibilität

Alle diese Vorteile von RoIP haben eines gemeinsam: Flexibilität. Diese Flexibilität geht jedoch noch viel weiter:

  1. Sich zusammenschliessen mehrere Standorte in weiten geografischen Gebieten
  2. Einfaches Hinzufügen zusätzlicher Standorte und Gateways - auch für mobile Teams zur Reaktion auf Vorfälle
  3. Ermöglicht die schrittweise Migration von analogem zu digitalem Radio

Erfahren Sie mehr über die Flexibilität von RoIP hier.

 

RoIP-Vorteil #5: Interoperabilität

Wenn ein Unternehmen wächst und seine Geräteflotte erweitert, besteht die Funkausrüstung in der Regel aus mehreren verschiedenen Geräten. Das Hinzufügen neuer Benutzer zum Netzwerk oder das Ersetzen beschädigter Geräte kann zu einem vielfältigen Cache von Funkgeräten verschiedener Hersteller führen. In diesem Szenario können Komplikationen hinsichtlich der Kompatibilität der Funktionen eines Geräts mit anderen auftreten. RoIP erlaubt jedoch die Zusammenschaltung einer Mischung von Funktypen und Herstellern. RoIP für digitales Radio kann die verschiedenen Geräte zusammenführen, sodass Sie auf deren Funktionen zugreifen und mit allen Benutzern kommunizieren können. Dies bedeutet auch, dass Sie beim Erweitern Ihrer Gerätepopulation nicht auf einen bestimmten Bereich beschränkt sind, sodass Sie den Funkhersteller auswählen können, der die von Ihnen benötigten Funktionen bietet. Ein RoIP-Gateway kann hinzugefügt werden, um die Interoperabilität zu verbessern und Ihrem Netzwerk den Zugriff auf innovative Designfunktionen wie Ortungsdienste zu ermöglichen.

 

Zusätzliche Funktionen, die über RoIP Connectivity verfügbar sind

Es gibt nur wenige Argumente dafür, dass die Vorteile von RoIP es zu einer intelligenten Investition für alle Versandunternehmen machen, aber es ist das Flexibilität und Interoperabilität Das macht es zu einer wahrhaft revolutionären Innovation. Abhängig von der speziellen Lösung, die Ihre Organisation wählt, gibt es viele zusätzliche Funktionen, die mit der RoIP-Konnektivität verwendet werden können. Durch das Einbinden eines IP-Gateways in das Versandsystem können Bediener sich und andere Personen über eine PC-basierte Konsole mit mehreren Arten von Funkgeräten verbinden. Die DRG-Reihe digitaler Funkgateways ermöglicht die Programmierung einer Vielzahl digitaler Protokolle, mit denen herkömmliche, Bündel-, Open-Standard- oder proprietäre Funkgeräte an das Netzwerk angeschlossen werden können. Mit einem IP-Gateway entfällt auch die Notwendigkeit von Backroom-Geräten für den Anschluss von Dispatch-Konsolen und analogen Funkgeräten, sodass weniger Hardware-Investitionen erforderlich sind, um eine erstklassige Leistung zu erzielen.

Wir werden das finden perfekte System für Ihre individuellen Bedürfnisse

Options

Gateways für digitale und analoge Netzwerke

Ob Sie digitale Funktechnologien wie DMR, IDAS, MotoTRBO, Nexedge, P25 oder Tetra einsetzen oder IP-Konnektivität für Ihre analogen Netzwerke benötigen, wir haben die Lösung für Sie.

Digital Radio Gateways

Ein serverloses System für kleine bis mittlere Unternehmen, die ultimative Flexibilität wünschen

Tetra Gateway-DM

Benutzerdefiniertes Gateway für Damm TetraFlex-Netzwerke

Analoge Funkgateways

IP-Analog-Gateways

Bester RoIP-Anbieter

3 Gründe, warum Sie sich für Omnitronics RoIP-Lösungen entscheiden sollten

15+

Über 15 Jahre

15 + Jahre des Verbindens von Radios mit
Funk über IP

#1

Weltführer

Eines der ersten Unternehmen weltweit, das die RoIP-Technologie entwickelt hat

~|icon_tools~|elegant-themes~|solid

Kundenspezifische RoIP-Funktionen

Mit unserem intelligenten Team von RoIP-Ingenieuren können wir Ihre Anforderungen an Ihre Anwendungen anpassen

Radio over IP wird in vielen Fällen verwendet Anwendungen um die oben genannten Vorteile zu erreichen, klicken Sie bitte hier um mehr zu lernen. Oder Kontakt für weitere Informationen kontaktieren.

Verbinden der Kommunikation mit Unicast-IP-Leitungen

Verbinden der Kommunikation mit Unicast-IP-Leitungen

Aufgrund der großen Anzahl aktiver Ölprojekte an der Westküste Afrikas war die Notwendigkeit vertrauenswürdiger Kommunikationssysteme noch nie so wichtig. MRTC, ein autorisierter Wiederverkäufer von Omnitronics, wurde ausgewählt, um ein kritisches Versandsystem für einen großen nigerianischen ...

Lesen Sie
altusomni Dispatch Verbindet Shoppingcenter Security in den USA

altusomni Dispatch Verbindet Shoppingcenter Security in den USA

Ein führendes Unternehmen für Sicherheits- und Facility-Services in Nordamerika bietet mehr als 1,000-Einkaufszentren spezialisierte Sicherheit für den Einzelhandel. Jeden Tag machen sich über 200,000 ihrer Fachleute auf den Weg, um Menschen und Unternehmen in ihren ...

Lesen Sie
NEU: 2in1 IPR400 S2 RoIP & Interoperability Gateway

NEU: 2in1 IPR400 S2 RoIP & Interoperability Gateway

Das beliebte RoIP-Gateway IPR400 wurde so aufgeladen, dass es Befehle und Steuerungen für mehrere Funkgeräte, PTToC und sofortige Verknüpfung über eine Online-Anwendung enthält. Das bewährte RoIP Gateway IPR35 wird seit seiner Einführung im Jahr 2007 in über 400 Ländern eingesetzt und hat ...

Lesen Sie
Anwendungsfall IPR400 S2: Anschließen von Repeater-Standorten

Anwendungsfall IPR400 S2: Anschließen von Repeater-Standorten

Anwendungsfall Verbinden von Zwei-Wege-Funk-Repeater-Standorten mit IPWenn Sie mehrere Standorte mit analogem Zwei-Wege-Funk verwenden, die weit voneinander entfernt sind, ist das Verbinden von Repeater-Standorten mit IP eine einfache Möglichkeit, die Kommunikation zwischen ihnen zu verbinden. Der Beitrittsprozess ...

Lesen Sie
Anwendungsfall IPR400 S2: Umgebungen mit hohem Pfadverlust

Anwendungsfall IPR400 S2: Umgebungen mit hohem Pfadverlust

Anwendungsfall Umgebungen mit hohem Pfadverlust In Zweiwege-Funkkommunikationsumgebungen, in denen UHF- und VHF-Signale nicht durch Wände oder Hindernisse geleitet werden können, wird die Sichtlinienkommunikation häufig als notwendig erachtet, um den Verlust von Funksignalpfaden zu überwinden.

Lesen Sie

Pin It auf Pinterest

Teilen Sie es

Teilen Sie diesen Beitrag in einem Netzwerk Ihrer Wahl!

Contact Us

Contact Us

Get in Touch

roip
What is RoIP and Why is it Important?

Blog

Slider

What is RoIP and Why is it Important?

Given the popularity of voice over internet protocol (VoIP) solutions available to businesses and individuals today, it’s a good bet you are familiar with how much digital technology has impacted our communications.

Whether it’s through popular internet-based phone systems such as Skype, or any number of mobile messaging apps that feature calling functionality, it’s possible the traditional landline telephone has been erased from your life altogether.

There’s more to communications than just phone calls, however, and for dispatch operators around the world, the benefits of digital radio may not yet be fully understood.

Just like its VoIP counterpart, Radio over Internet Protocol (RoIP) has fundamentally altered the efficiency and effectiveness of radio communications.

What is RoIP?

At its core, RoIP is the integration of VoIP technology in two-way radio. Rather than transmitting voice data through traditional means – signals sent through a network of transmission towers and expensive copper lines – RoIP harnesses the power of the internet to send data from one user to another. Offering a cost-effective way to interconnect radio systems and operators together, the technology not only delivers greater reliability than existing radio communications networks, but enhances and adds value thanks to additional features not previously possible. These benefits arise from the ability of digital technology to utilize existing IP infrastructure that makes up both local and wide area networks. Just as VoIP technology has allowed users to communicate with people in any location more easily (and affordably) than ever before, RoIP offers a huge array of benefits to organizations who adopt the solutions.

RoIP Benefit #1: Lower Cost

RoIP is the most cost-effective way to interconnect radio systems and operators, while also enhancing functionality and user experience. This includes:

  1. Integration with existing IP infrastructure (either LAN, WAN or VPN): Removing the need for additional installation and maintenance of the network architecture.
  2. Availability and decreased cost of equipment: Not only is RoIP equipment becoming more accessible and affordable, but often systems can be crafted to include common off-the-shelf hardware like routers and switches.
  3. Leased line replacement: Remove the monthly fees associated with dedicated voice paths offered by telecommunications service providers
  4. Shared resources: Therough the use of an IP gateway with digital radios, protocols can be shared amongst a number of operators removing the need for point-to-point protocols and vocoders at every operator position.
  5. Choice of radio provider: with iteroperability features, you are free to choose the radio manufacturers and protocols that offer the functionality you require and that meet your budget.

Read more about the cost saving benefits of RoIP here.

 

RoIP Benefit #2: Improve Reliability

Radio network reliability is crucial for mission critical communications making the resilient infrastructure of an IP network one of it’s most important features. With RoIP, networks are no longer subject to a single point of failure, resulting in much less downtime.

 

RoIP Benefit #3: Increased Productivity

Radio over IP enables organizations to design a radio network infrastructure that suits their needs. This includes:

  • Remote management
  • Centralized configuration & maintenance
  • Centralized command & control
  • Local incident response
  • Regional command centres

White Paper

VoIP for Radio Networks

Radio over IP (RoIP) adds significant value to Radio Networks. This White Paper explores the many benefits of this technology and discusses the range of differing applications in which it can be used.

roip gateway

RoIP Benefit #4: Flexibility

All of these benefits of RoIP have one key thing in common: flexibility. But this flexibility extends much further:

  1. Connecting multiple sites over wide geographical areas
  2. Easily adding additional locations and gateways – including for mobile teams for incident response
  3. Enables staged migration from analog to digital radio

Learn more about the Flexibility of RoIP here.

 

RoIP Benefit #5: Interoperability

As a company grows and expands its fleet of devices, radio equipment tends to consist of a number of different devices. Adding new users to the network or replacing damaged equipment can lead to a varied cache of radios from a range of manufacturers. In this scenario, complications can arise about the compatibility of one device’s features with another. However, RoIP allows the interconnection of a mixture of radio types and manufacturers. RoIP for digital radio can bring together the various devices, allowing you access to their features and communicate with all users. It also means you are not limited to a certain range when you are expanding your device population, allowing you to choose the radio manufacturer that offers the functions you need. A RoIP gateway can be added to boost interoperability, allowing your network to access innovative design features, such as location services.

 

Additional Features Available Through RoIP Connectivity

There’s little argument that the benefits of RoIP make it a smart investment for any dispatch operators, but it’s the flexibility and interoperability that makes it a truly revolutionary innovation. Depending on the particular solution that your organization chooses, there are many additional features that can be utilized with RoIP connectivity. By bringing an IP gateway into the dispatch system, for example, operators can connect themselves and anyone else using a PC-based console to multiple types of radio. The DRG range of digital radio gateways allows a variety of digital protocols to be programmed into it, connecting conventional, trunked, open-standard or proprietary radios to the network. With an IP gateway, the need for backroom equipment to connect dispatch consoles and analog radios is also eliminated, meaning less hardware investment is required to deliver top-tier performance.

We’ll find the perfect system for your individual needs

Options

Gateways for Digital & Analog Networks

Whether you using digital radio technologies such as DMR, IDAS, MotoTRBO, Nexedge, P25 or Tetra, or you require IP connectivity for your analog networks, we have the solution for you.

Digital Radio Gateways

A server-less system for small to medium sized organizations that want ultimate flexibility

Tetra Gateway-DM

Custom gateway for Damm TetraFlex networks

Analog Radio Gateways

IP analog gateways

Best RoIP Vendor

3 Reasons Why You Should Choose Omnitronics RoIP Solutions

15+

Over 15 Years

15+ years of connecting radios using
Radio over IP

#1

World Leader

One of the first in the world to develop RoIP technology

~|icon_tools~|elegant-themes~|solid

Customized RoIP Features

We can customize to suit your applications with our clever team of RoIP engineers

Radio over IP is used in many applications to achieve the above benefits, click here to learn more. Or Contact Us for more details.

Connecting Communications with Unicast IP Lines

Connecting Communications with Unicast IP Lines

Due to the large amount of active oil projects on the west coast of Africa, the need for trustworthy communication systems has never been so important. MRTC, an Authorized Reseller of Omnitronics, was chosen to deliver a critical dispatch system for a large Nigerian...

read more
altusomni Dispatch Connecting Mall Security All Across The USA

altusomni Dispatch Connecting Mall Security All Across The USA

A leading security and facility services company in North America provide specialized retail security to more than 1,000 shopping centers. Every day, over 200,000 of their professionals head to work prepared to secure and care for the people and businesses in their...

read more
NEW: 2in1 IPR400 S2 RoIP & Interoperability Gateway

NEW: 2in1 IPR400 S2 RoIP & Interoperability Gateway

The popular RoIP Gateway IPR400 has been supercharged to include command & control for multiple two-way radio types, PTToC and instant linking via an online application. Used in over 35 countries since its launch in 2007, proven RoIP Gateway IPR400 has undergone a...

read more
Use Case IPR400 S2: Connecting Repeater Sites

Use Case IPR400 S2: Connecting Repeater Sites

Use Case Connecting Two-Way Radio Repeater Sites Using IPWhen dealing with multiple sites using analog two-way radio that are far apart, connecting repeater sites using IP is an easy way to join communications between them.  The process to join...

read more
Use Case IPR400 S2: High Path Loss Environments

Use Case IPR400 S2: High Path Loss Environments

Use Case High Path Loss Environments In two-way radio communications environments where UHF and VHF signals cannot pass through walls or obstacles, line-of-sight communication is often deemed necessary to overcome radio signal path loss, but...

read more

Pin It on Pinterest

Share This

Share this post on your network of choice!