Kontakt

Kontakt

Wenden Sie sich an uns

[gt-translate]
Arten von Geofencing
Arten von Geofences und
ihre Anwendungen

Blog

Slider

Arten von Geofencing und seine Anwendungen

Bei praktischen Anwendungen für eine Reihe von Branchen ist Geofencing die Praxis, virtuelle Perimeter in bestimmten Umgebungen zu erstellen. Mithilfe von GPS-Lösungen zur Bestimmung von Bereichen für verschiedene Zwecke wurde eine moderne Technologie entwickelt, um die Bewegungen von Personen zu verfolgen und alle zu benachrichtigen, die wissen müssen, wer wohin und wann fährt.

Geofencing ermöglicht es den Betreibern, zu sehen, wann Mitarbeiter Sperrzonen, Arbeitsbereiche und andere Sektoren betreten, wenn es in Funkversorgungslösungen integriert ist. Wenn beispielsweise ein Bergmann in ein Sprenggebiet fährt, erhält ein Disponent eine Benachrichtigung. Von dort aus kann er oder sie eine SMS oder einen individuellen Anruf an den Bergmann senden und ihn oder sie anweisen, die Explosionszone zu verlassen.

Die Vorteile eines solchen Systems sind vielfältig. Um jedoch eine bessere Vorstellung davon zu erhalten, wie Ihr Unternehmen von der Implementierung von Geofencing profitieren kann, sollten Sie sich einige ihrer Anwendungen genauer ansehen.

Arten von Geofencing

1. Explosionszonen

Trotz des jüngsten Abschwungs ist die Rohstoffindustrie immer noch ein enormer Teil der australischen Wirtschaft. Verbringen Sie jederzeit Zeit mit einem großen Bergbaubetrieb, und Sie werden die potenziellen Gefahren schnell erkennen und wahrscheinlich hören. Wenn es beispielsweise an der Zeit ist, Sprengungen durchzuführen, um Eisenerz für die Gewinnung zu lösen, müssen Sie natürlich sicherstellen, dass sich keine Personen in der Explosionszone befinden, damit ein Geofence die richtigen Personen alarmieren kann, wenn und wann dies auftritt.

2. Hof und Gelände

Wenn Sie in Ihrem Unternehmen Mitarbeiter beschäftigen, die Verbrauchsmaterial oder Ausrüstung von einem Heimarbeitsplatz (als Werft bezeichnet) zu einem vorübergehenden Arbeitsplatz transportieren, können Sie durch Erstellen eines Geofences auf einfache Weise die Zeiten protokollieren, zu denen Benutzer zwischen den einzelnen Bereichen hin und her wechseln. Zum Beispiel ein Beton-LKW, der zum Tanken auf den Hof zurückkehrt, bevor er zur Baustelle zurückkehrt, um seine Ladung abzuladen.

White Paper

4-Überlegungen zur Implementierung von Ortungsdiensten mit Radio Dispatch

Eine der aufregendsten Neuerungen im Digitalradio ist die Aufnahme globaler Positionsinformationen (GPS) in das Funknetz. In diesem Whitepaper werden 4-Aspekte von Ortungsdiensten vorgestellt, die für eine Funkverteilungsumgebung berücksichtigt werden müssen.

3. Entbindung

Während es bei den oben genannten Anwendungen ausschließlich darum ging, zu verfolgen, wer ein Gebiet betritt, können auch Geofences eingerichtet werden, um Personen zu halten, die bereits dort sind. In der Enge möchten Sie, dass sich jemand in einem Bereich aufhält, und können so eingerichtet werden, dass Sie benachrichtigt werden, wenn er die angegebene Zone verlässt. Für Organisationen mit regionenspezifischen Mitarbeitern - beispielsweise einem Taxidienst - können Geofences dazu beitragen, dass jeder dort bleibt, wo er sein sollte.

4. Notfall

Für den Einsatz in kritischen Situationen können Notfallzonen schnell für Evakuierungs- und Warnzonen eingerichtet werden. Ein Beispiel hierfür ist eine Brandzone. Wenn ein solches Ereignis eintritt, kann ein Notfall-Geofence erstellt werden, der einen zu evakuierenden Bereich abdeckt. Sobald der Bereich kartiert ist, kann das System identifizieren, welche Funkbenutzer sich in der Zone befinden, und eine Warnung senden, um sicherzustellen, dass sie das Gebiet verlassen.

5. Keine Go-Zonen

Dies funktioniert ähnlich wie Explosions- und Notfall-Geofences und ist eine Lösung für Bereiche, in die keine Personen eintreten sollen, allerdings nicht unbedingt aus Sicherheitsgründen. Sicherheitsempfindliche Bereiche oder Umweltschutzzonen sind gute Beispiele.

6. Geschwindigkeitsbegrenzung

Schwerindustriebereiche wie Minenstandorte haben oft bestimmte Bereiche, in denen eine bestimmte Höchstgeschwindigkeit nicht überschritten werden darf. Ein Tempolimit-Geofence kann etwaige Geschwindigkeitsüberschreitungen nachverfolgen und Sie bei Bedarf beim Senden von Warnungen unterstützen. Dank der Anpassungsoptionen von Geofences können Sie den ganzen Tag über sogar unterschiedliche Geschwindigkeiten einstellen. Jedes Mal, wenn eine Person als Geschwindigkeitsmesser registriert ist, wird dies im Ereignisprotokoll gespeichert, sodass Vorgesetzte oder Manager in der Vergangenheit nach wiederholten Straftätern suchen können.

Dies sind nur einige Beispiele dafür, wie Geofences Ihrer Organisation zugute kommen können. Ob Sie nur einen Geofence, eine Vielzahl unterschiedlicher Typen oder sogar mehrere, eindeutig benannte Varianten desselben benötigen, Omnitronics verfügt über das Know-how, um Sie bei der Integration der Lösung in Ihr Unternehmen zu unterstützen.

Bereit?

Standortservices

Integrieren Sie auf einfache Weise Karten in Ihr Funkdienst-Managementsystem.

Wir werden das finden perfekte System für Ihre individuellen Bedürfnisse.

Contact Us

Contact Us

Get in Touch

[gt-translate]
types of geofencing
Types of Geofences and
their Applications

Blog

Slider

Types of Geofencing & It’s Applications

With practical applications for a number of industries, geofencing is the practice of creating virtual perimeters within certain environments. Using GPS solutions to designate areas for various purposes, it’s a modern technology developed to keep track of people’s movements, and notify anyone who might need to know who is going where, and when.

When integrated with radio dispatch solutions, geofencing enables operators to see when employees enter restricted zones, work areas and other sectors. For example, whenever a miner travels to a blast area, a dispatcher will receive a notification. From there, he or she can send a text message or individual call to the miner, instructing him or her to leave the blast zone.

The benefits of such a system are wide-ranging, however to get a better idea of how your organization might benefit from the implementation of geofencing, it’s worth taking a closer look at some of their applications.

Types of Geofencing

1. Blast Zones

Despite a recent downturn, the resources industry is still an enormous part of Australia’s economy. Spend any time on a major mining operation, and you’ll quickly see -and probably hear –  the potential hazards. When it’s time to conduct blasting to loosen iron ore for extraction, for example, obviously you need to be sure no people are in the blast zone, so a geofence can alert the right people if and when this occurs.

2. Yard and Site

Should your business involve workers transporting supplies or equipment from a home base (known as a yard) to a temporary work site, creating a geofence can allow you to easily log the times users come and go between each area. For example, a concrete truck returning to the yard to fill up, before heading back to the site to drop off its load.

White Paper

4 Considerations for Implementing Location Services with Radio Dispatch

One of the most exciting advances in digital radio is the inclusion of global positioning information (GPS) within the radio network. This White Paper presents 4 aspects of Location Services that must be considered for a radio dispatch environment.

3. Confinement

While the applications above have all been about keeping track of who is entering an area, geofences can also be put in place to keep people in who are already there. Confinement is where you want someone to stay within an area, and can be set up to send you an alert should they leave the specified zone. For organizations that have region-specific employees – a taxi service, for example – geofences can help to keep everyone where they should be.

4. Emergency

For use in critical situations, emergency zones can be quickly setup for evacuation and warning zones. An example of this is a fire zone, so when such an event occurs an emergency geofence can be created to cover an area to evacuate. As soon as the area is mapped out the system can identify which radio users are in the zone and send out an alert to ensure they leave.

5. No Go Zones

Functioning similarly to blast and emergency geofences, this is a solution for areas you don’t want people to go to enter, although not necessarily for safety reasons. Security-sensitive areas or environmentally protected zones are good examples.

6. Speed Limiting

Heavy industrial areas such as mine sites often have certain areas where you are not to exceed a certain speed limit. A speed limit geofence can track any incidents of speeding and help you to send any warnings if necessary. You can even set different speeds throughout the day, thanks to the customization options of geofences, and anytime someone is registered as speeding it is stored in the events log, allowing supervisors or managers to look back in history to see repeat offenders.

These are just a few examples of how geofences can benefit your organization. Whether you need just one geofence, a variety of different types or even multiple, uniquely named variants of the same, Omnitronics has the expertise to help you integrate the solution into your business.

Ready to get started?

Location Services

Integrate maps into your radio dispatch management system - the easy way.

City of Antwerp Port Upgrades Dispatch to RediTALK-Flex

City of Antwerp Port Upgrades Dispatch to RediTALK-Flex

In 2016 the City of Antwerp took over management of the waters on the Eilandje - Antwerp’s oldest port area - from the Antwerp Port Authority. The area around Bonapartedok, Willemdok, Kempisch Dock, Kattendijkdok, Houtdok and Asiadok therefore form an urban area and...

read more
Omnitronics provides FREE Dispatch Software to Public Safety during COVID-19

Omnitronics provides FREE Dispatch Software to Public Safety during COVID-19

As a mission-critical communications provider, Omnitronics responds to the COVID-19 epidemic by making their RediTALK-Flex Radio Dispatch software available to Public Safety organizations free of charge in a bid to support their frontline work and give radio dispatch operators the option to manage radio dispatch from home.

read more
We’ll find the perfect system for your individual needs.